Willkommen / Impressum
Walburga - Zum Erzählen geboren!
Was erzählen Sie denn so?
Wo und Wann? (Termine)
... in der Treisberger Erzählscheune
Warenhaus (Bücher, E-Books & mehr)
... kostenlos in der Soundcloud
Weitblick (Erzählen für Kinder)
Workshops (Storytelling)
... auch als Einzel-Coaching
Weit-Erzähl-Weg Potsdam 2010
Weit-Erzähl-Weg Ostsee 2017
Was war noch? (Rückblick)
Weitererzählen (Linkempfehlungen)



„Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen –
Erwachsenen, damit sie aufwachen.“

(Jorge Bucay)

Mein
Meisterstück:


Das Märchen
vom Zaren Saltan

Erzähldauer:
80 - 90 min

Alle Programm-
Beschreibungen
findet Ihr weiter
unten auf dieser Seite!


Meine besondere Vorliebe gilt dem Sagenhaften. Doch auch Märchen, Weisheitsgeschichten, Fabeln, klassische Literatur und biografische Erzählungen gehören zu meinem Repertoire. Meine Programme sind vielfältig und werden auf Wunsch von mir individuell zusammengestellt.

Ich erzähle FREI "von Mund zu Ohr" sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Man kann mich für KITA, Schule, Unternehmen, Organisationen, Feste und auch Privat engagieren. Oder Ihr besucht mich in meiner "Treisberger Erzählscheune". Ich biete Erzählwanderungen im Taunus sowie auf der Ostseeinsel Bornholm an.

Erzählen ist für mich KEINE Kopfsache - meine Geschichten entstehen im Herzen. Wenn Menschen mich zum ersten Mal erleben, dann sind sie oftmals von meiner Stimme und Sprache begeistert, die sie förmlich in eine Welt der Märchen und der Fantasie zieht.

(Zitat: "Du erzählst, als wärst Du selbst dabei gewesen!")

Gerne kann man mich - insbesondere für Märkte und Feste - auch mit meinem Geschichtenzelt buchen!
Es hat eine Größe von 3 x 2 Metern und kann mit einem Sonnensegel von 3 x 4 Metern erweitert werden.

Auch wenn ich - dem Anlass entsprechend - in "Gewandung" auftrete - ich spiele kein Theater!

Es ist für mich die Kleidung (nicht zu verwechseln mit "Verkleidung"), in der ich als Erzählkünstlerin - immer in Bezug auf das, was ich erzähle - authentisch wirke.


Fragen kostet nichts! Gerne gebe ich Euch dazu eine Antwort auf Eure individuelle Anfrage.

Genauso wie der Preis eines Schmuckstückes davon abhängt,
ob es für den Hals, den Finger oder das Handgelenk bestimmt ist, aus welchem Material es gefertigt wird und wie aufwändig die Verarbeitung ist,
so schaue ich...

... für wen, für wieviele
... wie lange
... welche Geschichten
... wie weit
... ob mit/ohne Zelt.

(Foto: Treisberger Erzählscheune)

Eine Orientierung für Eure Preisanfrage gibt es hier:
AGB ab 01. März 2024

Meine Honorare orientieren sich an den Empfehlungen
des "Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler e. V. (VEE)



Oftmals werden meine Veranstaltungen als "Lesung" angekündigt" und benannt. Das ist nicht korrekt, denn ich ERZÄHLE FREI! Wenn ich gelegentlich in meinen eigenen Veranstaltungen aus einem Buch vorlese, dann handelt es sich entweder um ein Werk befreundeter oder mir bekannter Erzähler/innen, deren ausdrückliche Erlaubnis ich dazu habe. Oder es sind literarische Werke, die als "gemeinfrei" gelten. Mein Anliegen ist es in diesen Fällen, möglichst die Erzählweise ("Sprachmelodie") des/der jeweiligen Autors/Autorin für das Publikum er-leben zu lassen - es bleibt dann trotzdem IHR WERK!

Mündliche und schriftliche Erzählkunst unterscheiden sich grundsätzlich - und zwar für beide Seiten der jeweiligen Kommunikation. Leser nehmen die geschriebenen Texte auch anders auf als ein zuhörendes Publikum. Bei den sogenannten "Autorenlesungen" kann das zu Konflikten führen.  Einige Autoren können nicht nur "fesselnd" schreiben, sondern sprechen auch ihr Publikum hervorragend lesend bzw. erzählend in solchen Veranstaltungen an. Andere wissen um das Problem und stellen sich darauf ein: Was ich nicht kann, das lerne/übe ich eben! Und wieder andere können oder wollen sich nicht damit auseinandersetzen. Es stresst sie (nicht nur das Lesen an sich, sondern die Selbstdarstellung und das Gefühl, sich "verkaufen zu müssen") und jede Lesung wird schon im Vorfeld zur Qual.

Deshalb kann man mich buchen - entweder in Form von
Workshops
oder eines Einzel-Coachings oder mich selbst als Vorleserin.

Wie schon gesagt, ich beherrsche die Kunst, das Publikum mit Sprache und Stimme zu begeistern. Autoren und Verlage dürfen sich auf das konzentrieren, was sie selbst routiniert beherrschen. Wenn eine Lesung die Menschen im Herzen anspricht, dann sind sie auch bereit, sich selbst zu öffnen ... Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Und auch die Verkaufszahlen im Anschluss an die Lesung würden sicherlich steigen.

Übrigens ... Eine Besorgnis vor "künstlerischer Aneignung" oder Angst vor einer Konkurrenz-Situation ist unbegründet, denn wie gesagt: schriftliche und mündliche Erzählkunst sind - einzeln gesehen - völlig unterschiedlich. Gemeinsam könnten sie jedoch jede noch so schwierige Situation meistern. Also

Erzählen - mündlich oder schriftlich -  ist für mich keine Kopfsache,
Geschichten entstehen im Herzen!



EIN MÄRCHEN als Brücke zu den Wundern dieser Welt
Ein 90 Minuten-Programm für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

 * "Vom Zaren Saltan",

 das wohl gelungenste Märchen
 aus Puschkins Feder ...

 * "Das bucklige Pferdchen"
 von P. Jerschow

 * "Die Schneekönigin"
 von H. C. Andersen
 (mehr als nur ein Wintermärchen)




Europa ... und andere Sagen des klassischen Altertums

Im Mai 2023 ersteigerte ich aus dem Nachlass des Treisberger Künstlers Udo "Pferdskopf" Schmitt dieses Gemälde. Es zeigt die Entführung der Phönizier-Tochter Europa durch den in einen Stier verwandelten Göttervater Zeus.Die Griechische Mythologie hat mich schon als Jugendliche fasziniert und gehören diese Sagen selbstverständlich in mein Repertoire - als Einzelbeiträge oder auch als eigenständiges Programm!

"The Storyteller" - frei erzählt nach der TV-Serie von Jim Henson

Als die Menschen sich die Vergangenheit noch erzählten - in Geschichten,
die Gegenwart zu deuten versuchten
- durch Geschichten und die Zukunft vorhersagten - mit Geschichten,
da hielt man stets den besten Platz am Feuer für den Geschichtenerzähler frei!

* Die Steinsuppe
* Das Glückskind
* Hans, mein Igel
* Der herzlose Riese
* Der Soldat und der Tod
* Die drei Raben

Taunus sagenhaft oder Grimmiger Taunus

 Neben den Geschichten aus
 meinem Buch "Taunus sagenhaft"
 erzähle ich gerne auch Märchen.
 Denn wenn ich mit Menschen
 spreche,  die gerne im Taunus
 wandernd und wandelnd unterwegs
 sind, dann höre ich oft, dass sie
 das Gefühl haben, ihnen würde hier
 in jedem Moment eine Märchenfigur
 begegnen.

 Deshalb habe ich einige ausgewählte
 Märchen der Brüder Grimm in meinen
 Erzählfassungen Details hinzugefügt,
 mit denen die Zuhörer sich durchaus
 vorstellen können, sie seien hier
 geschehen. Dazu gehören auch
 weniger bekannte Geschichten.

 * Die Alte im Wald (siehe Hörprobe)
 * Das Waldhaus
 * und weitere

Hörprobe:
"Säunickels Kleiderschrank"

Es ist eine Familiengeschichte,
die Lieben und Sterben, Krieg und Frieden, Glück und Not in einem kleinen Taunus-Dorf beschreibt. Lange Zeit schlummerte sie in alten Dokumenten, gekleidet in ein staubiges Gewand aus Zahlen, Daten und alten Handschriften. Im Mai 2023 brachte ich sie als "Lichtblick zum Lesen" heraus. Entstanden ist sie in über drei Jahren, sie wurde ausgelöst durch Feldpostbriefe eines früheren Bewohners unseres Hauses, die 2020 plötzlich und unerwartet auf abenteuerlichen Wegen zu mir gelangten. Und dann entdeckten wir in unserer Scheune einen Schatz ...

Noch lieber erzähle ich alles natürlich mündlich und zeige die Original-Dokumente dazu. Und damit wird es zu einer wirklichen Erlebnis-Erzähl-Lesung!

Leseprobe "Landfrauen"

Zeitrahmen: ganz individuell!

Schlüsselmomente - Geschichten zum Nachdenken

Mit Geschichten lassen sich Türen und Schlösser oftmals ganz einfach öffnen. Seit die Menschen begannen, Häuser und Städte zu bauen, gibt es Türen und Tore - manche sind bewacht, andere sind offen oder der Schlüssel steckt. Verschlossene Türen bergen stets ein Geheimnis. Das Schlüsselloch weckt die Neugier des heimlichen Beobachters.
Wir können Türen auch einen Spalt offen lassen. Manchmal gelangt man durch ein "Hintertürchen" zum Ziel. Und am Ende führen "Schlüsselerlebnisse" oftmals zu neuen Erkenntnissen! Sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Hinweis: Das Programm kann individuell auf die Wünsche des Veranstalters zugeschnitten werden und eignet sich auch wunderbar für private Feiern und Feste! Die Zuhörer entscheiden durch die Wahl des Schlüssels, welche Geschichten ich erzähle.

Hörprobe: Der Baum der Menschlichkeit

Der Erzählladen von Phil und Tilia
oder: "Wenn der Wind im Ofen singt ..."

"Es war einer dieser wunderschönen Abende bei Phil und Tilia … bei diesem alten Erzähler-Ehepaar, mit dem ich seit Jahren befreundet war. Sie hatten schon schlohweiße Haare und ihre Haut erinnerte an gebrauchtes Pergamentpapier, doch sie waren die liebsten und wertvollsten Menschen, die ich kannte. Wenn ich ihre Stube betrat, dann war die Liebe, die die beiden umgab, sofort zu spüren. Tilia summte sanft und zärtlich dieses Lied, während sie die Teetassen sorgfältig auf den kleinen niedrigen Tisch stellte."

Hörprobe: "Wenn der Wind im Ofen singt"

So beginnt dieses Programm. Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden 3 - 4 Geschichten erzählt, die individuell dem Anlaß entsprechend ausgewählt werden können. Eine wahre Geschichte, die im Advent gut in dieses Programm passt, ist zum Beispiel:

Die Arnoldshainer Weihnacht


"Der lange Strumpfstricker aus Eschbach"

Eine wahre Geschichte, die vor fast 300 Jahren genauso geschehen ist: Ein Handwerker aus dem "Usinger Land" wird von den Werbern des Soldatenkönigs entführt, um in dessen Leibgarde ein "langer Kerl" zu werden und seine Frau macht sich zu Fuß auf den Weg, um ihm zu folgen.

Wie diese Geschichte zu mir gekommen ist und was sie mit mir gemacht hat, davon gibt es hier einen kleinen Einblick: "Geschichtenwanderung 2010". Doch natürlich bewegt es - frei und mündlich erzählt - noch viel mehr, wenn ich von dem Strumpfstricker und seiner mutigen Frau erzähle ... und von dem, was ich auf meiner eigenen Wanderschaft erlebt habe.

Dieses Programm bietet sich vor allem für Heimat-, Geschichts-, Kultur- und Landfrauenvereine an. Dauer: 2 x 60 Minuten