Willkommen / Impressum
Ich bin ich
Nähkästchen-Plauderei
Hör mal! ... Hörproben, Termine, Echo
Schau mal! ... Programme und Preise
Da staunst Du! ... Kamishibai und mehr
Hochzeiten - Feste mit Zauberharfe
Conférencière & Story-Dinner
Auf Tour - Geschichten im Gepäck
Storytelling - Coaching, Consulting
Lichtblicke per Mail
Bildergalerie
Links


... mich kann man nicht beschreiben,
mich kann man nur er-leben.
Ich selbst tue das
jeden Tag,
jede Stunde,
jede Minute.

Wem Gott die Wissenschaft gegeben,
der Rede Kunstgewand zu weben,
der soll die Gabe nicht verschweigen,
nein, freudig allen Menschen zeigen.
Hört man das Gute dann und wann,
so fängt es erst zu knospen an,
doch lebt's in jeglichem Gemüte,
so steht es recht in voller Blüte.

(Marie de France)


Mir wurde diese Gabe zusammen mit meinem Vornamen in die Wiege gelegt!

Von der "Hl. Walburga" heißt es, dass sie ein Kind mit 3 Ähren vor dem Hungertod gerettet hat. Die Ähren stehen bei mir sinnbildlich für die Geschichten ...
Geschichten, die Menschen jeden Alters satt machen und Samen sind, aus denen Großes wachsen kann.

Geschichten verbinden und überwinden Grenzen ... immer in der Gemeinschaft unterwegs und doch niemals gezähmt ... frei wie die Wildgänse am Himmel ... genauso frei wie auch ich!

Erzählt hatte ich in meinem Leben schon immer ... in der jahrtausende-alten Tradition, in der die Geschichtenerzähler nicht nur zur Unterhaltung beigetragen haben ...

Nach einem berufsbegleitendem Fachhochschulabschluss arbeitete ich im Bereich
der Aus- und Weiterbildung bei der Deutschen Post/Deutsche Telekom in Potsdam ...
zuletzt leitete ich die kaufmännische Ausbildung in einer großen Niederlassung.
1999 kam ich ins Rhein-Main-Gebiet, als Expertin für Personalberatung im Zentralbereich der Deutschen Telekom AG. Storytelling als Management-Instrument, bei Problemlösungs- und Entscheidungsprozessen war schon immer eine von mir priaktizierte Methode.

Aber erst die Geburt meines jüngsten Sohnes im Jahr 2001 führte mich auf den Weg zu meiner wahren Berufung:

seit 2005
freiberufliche Trainerin, Coach
Menschen, die zu mir kamen, waren zunächst überrascht von meiner außer-gewöhnlichen Arbeit mit Storytelling-Methoden, z. B. bei Bewerbungs- und Berufsorientierung-Workshops. Die Erfolgsquote von 100 % nach meinen Beratungen überzeugte jedoch.

2008
Ausbildung an der Goldmund-Erzählakademie 
Im November 2008 erhielt ich  das Zertifikat zur Geschichten- und Märchenerzählerin.

Bei der Geschichtenbaumeisterin Helga Gruschka erweiterte ich auch nach dem Abschluss dieser Ausbildung meine Fähigkeiten, insbesondere im Erzählen für Kinder und mit Kindern.



Mai 2010
Eine Geschichte fand zu mir, die mich selbst so sehr bewegte, dass ich ihr innerlich mit allen Konsequenzen nachspüren wollte. So machte ich mich auf als „wandernde Mundwerkerin" quer durch Deutschland vom Taunus bis nach Potsdam - 550 km in 31 Tagen - nach einem Jahr Vorbereitung wird ein Traum wahr!

seit 2011
gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen
auch an andere Erzählerinnen und Erzähler weiter ... nach freier, alter Tradition, d. h. so wie früher auch Alt-Gesellen und Meister den Nachwuchs gefördert haben.

Wichtiger Hinweis: Künstlerischer Ausdruck braucht für mich keine akademische Rechtfertigung mit Studienordnungen und Prüfungssituationen. Dies fördert weder die Entwicklung eines individuellen Erzählstils, noch einer einzigartigen Erzähler-Persönlichkeit. Wer in meinen Seminaren und Workshops darauf hofft, ein Zertifikat zu erhalten, den muss ich leider enttäuschen!